Teil I. Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Grundlegende Bestimmungen


(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Dominik Schlief
A.-Laumann-Weg 27
48249 Dülmen
, Deutschland - nachfolgend Anbieter genannt - und dem Kunden,
welche über die Internetseite www.ferienhaus-bollendorf.de des Anbieters – nachfolgend auch Plattform
genannt – geschlossen werden. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen
Bedingungen des Kunden widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche
oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines
Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Vertragsgegenstand


Gegenstand des Vertrages ist die Buchung von Leistungspaketen und Inanspruchnahme von
Dienstleistungen, so wie diese vom Anbieter auf der Internetseite www.ferienhaus-bollendorf.de angeboten
werden. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Merkmale der Leistungspakete und
Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf der
Internetseite des Anbieters.


§ 3 Zustandekommen des Vertrages mit dem Anbieter


(1) Das Angebot des Anbieters auf der Internetseite www.ferienhaus-bollendorf.de zur Buchung eines
Leistungspaketes stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter dar,
sondern eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines solchen Angebotes.
(2) Der Kunde kann ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter über das
Online-Bestellsystem des Anbieters abgeben.
Bei der Abgabe eines Angebotes zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Bestellsystem des
Anbieters kann der Kunde sich zunächst über die Schaltfläche „Registrierung für Neukunden“ kostenlos
registrieren.
Hierzu hat der Kunde zunächst auf dem Anmeldeformular seine persönlichen Daten anzugeben.Ferner hat
der Kunde ein Passwort zu wählen. Der Kunde hat über den gesamten Registrierungsvorgang die
Möglichkeit, seine Eingaben zu ändern oder (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) die
Registrierung abzubrechen.
Vor Absenden der Registrierungsdaten hat der Kunde die Möglichkeit auf der Registrierungsmaske
sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern bzw. den Bestellvorgang abzubrechen.
Nach Absenden der Registrierungsdaten über die Schaltfläche "Jetzt registrieren!"
erhält der Kunde zunächst eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, welche den Eingang seiner
Registrierung beim Anbieter bestätigt. Ein Vertragsschluss kommt hierdurch noch nicht zu Stande.
Der Kunde kann sich nach Bestätigung des Registrierungslinks mit seinen Registrierungsdaten und seinem
Passwort über die Schaltfläche „Vermieter“ und dann über die Loginmaske einloggen.
Im Vermieterbereich kann der Kunde über das Online-Bestellsystem des Anbieters zwischen den vom
Anbieter angebotenen Leistungspaketen wählen und ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines
Vertrages mit dem Anbieter über die Schaltfläche "zahlungspflichtig bestellen" machen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein
verbindliches Angebot beim Anbieter ab. Der Kunde erhält daraufhin innerhalb von 24 Stunden zunächst
eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, welche den Eingang seiner Bestellung beim Anbieter
bestätigt. Ein Vertragsschluss kommt hierdurch noch nicht zu Stande.
Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt innerhalb von 2 Werktagen durch
Bestätigung in Textform (z.B. E-Mail), in welcher dem Kunden der Abschluss eines Vertrages über ein
kostenpflichtiges Benutzerkonto bestätigt wird (Auftragsbestätigung). Sollte der Kunde innerhalb dieser Frist
keine entsprechende Nachricht erhalten haben, ist er nicht mehr an seine Registrierungsanfrage gebunden.
Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.
(3) Anfragen des Kunden, die schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Telefax an den Anbieter
übermittelt werden, sind für den Kunden unverbindlich. Der Anbieter unterbreitet dem Kunden
hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches sämtliche Vertragsdaten
sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen enthält. Soweit das Angebot in elektronischer Form (z.B. E-Mail) übermittelt
wird, kann der Kunde dieses ausdrucken und/oder elektronisch sichern. Das Angebot des Anbieters
kann der Kunde innerhalb von 5 Tagen annehmen.
(4) Die Abwicklung der Anmeldung des Kunden und die Übermittlung aller im Zusammenhang mit
dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der
Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse
zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAMFilter
verhindert wird.


§ 4 Nutzungsbedingungen


(1) Der Kunde ist verpflichtet, im Rahmen der Anmeldung wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
(2) Der Kunde ist für den Schutz seines Kundenkontos vor Missbrauch verantwortlich und hat die für
die Sicherung seiner Daten erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere hat er die
Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Sobald der Kunde Kenntnis davon hat, dass Dritte
unbefugt Zugriff auf seine Zugangsdaten haben oder sich unbefugt Zugang zu seinem Kundenkonto
auf der Internetseite www.ferienhaus-bollendorf.de verschafft haben, ist er verpflichtet, den Anbieter
hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
(3) Bei einem schuldhaften Verstoß gegen Absatz 2, stellt der Kunde den Anbieter ausdrücklich von
sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch
die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung einschließlich
sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.
(4) Der Kunde ist uneingeschränkt für die von ihm eingestellten Inhalte verantwortlich. Die
Veröffentlichung von Inhalten und Beiträgen durch den Kunden auf der Internetseite erfolgt
automatisiert. Die von dem Kunden veröffentlichten Inhalte und Beiträge werden vom Anbieter
inhaltlich nicht geprüft.
(5) Der Kunde verpflichtet sich,
- keine Inhalte oder Daten einzustellen, die gegen die guten Sitten oder gegen geltendes deutsches
Recht verstoßen, insbesondere sind Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Verleumdungen und das
Verbreiten extremer politischer Ansichten unzulässig.
- keine Inhalte oder Daten zu veröffentlichen, die Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte,
Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen.
- anderen Plattform-Nutzern keine E-Mails zu senden, durch die sie hartnäckig angesprochen
werden, obwohl sie dies erkennbar nicht wünschen (Spam).
Der Kunde stellt den Anbieter ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend
gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang
erforderlichen rechtlichen Vertretung einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.
(6) Verstößt der Kunde gegen die in § 4 genannten Regeln, kann der Anbieter folgende Maßnahmen
ergreifen:
- Ausspruch einer Abmahnung und/oder
- Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Kunde eingestellt hat und/oder
- Kündigung des Nutzungsvertrages.


§ 5 Zurückbehaltungsrecht


Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus
demselben Vertragsverhältnis handelt.


§ 6 Erreichbarkeit der Plattform/Wartungsarbeiten


(1) Der Anbieter gewährleistet eine Erreichbarkeit seiner Plattform von 98 % im Jahresmittel.
Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen
Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter
etc.) nicht zu erreichen ist.
(2) Der Anbieter ist berechtigt, den Funktionsumfang der Plattform und deren Struktur jederzeit zu
erweitern und technisch anzupassen sowie Menüführungen oder Layouts zu verändern sowie
sonstige Wartungsarbeiten vorzunehmen. Hierfür kann der Zugriff auf die Plattform längstens für die
Dauer von 24 Stunden unterbrochen werden. Über geplante Änderungen wird der Anbieter den
Kunden spätestens drei Tage im Voraus informieren.


§ 7 Haftung für Zahlungsverzug


Kommt der Kunde mit der Zahlung eines nicht unerheblichen Teils der Vergütung trotz Aufforderung
in Verzug, so ist der Anbieter berechtigt,
a) die Leistungen einzustellen und / oder
b) den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.


§ 8 Vertragsdauer / Kündigung


(1) Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden beginnt mit Zustandekommen des
Vertrages nach § 3 Absatz 2 und/oder Absatz 3 und wird für die Dauer von 12 Monaten geschlossen
(„Mindestvertragslaufzeit“). Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate
(„verlängerte Vertragslaufzeit“), wenn er nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der
„Mindestvertragslaufzeit“ bzw. „verlängerten Vertragslaufzeit“ von einer Vertragspartei ordentlich
gekündigt wird.
(2) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
(3) Die Kündigung bedarf der Textform.


§ 9 Gewährleistung


(1) Für die der gesetzlichen Sach- und Rechtsmängelhaftung unterliegenden Anteile der
vom Anbieter bereitgestellten Dienstleistungen leistet der Anbieter Gewähr dafür, dass die
Leistung die ausdrücklich vereinbarten Beschaffenheitsmerkmale hat und dass der
Nutzung keine Rechte Dritter entgegenstehen.
(2) Der Anbieter leistet bei auftretenden und/oder oder angezeigten Mängeln der erbrachten
Dienstleistung nach seiner Wahl Gewähr durch Nacherfüllung. Sofern die Nacherfüllung
zweimal fehlschlägt, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung
(Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen.
Das Recht auf Rücktritt steht dem Kunden nicht zu, wenn die Pflichtverletzung unerheblich
ist.
(3) Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt abweichend von Absatz 1 folgendes:
Der Kunde ist verpflichtet, die Dienstleistung unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt
auf Qualitätsabweichungen sowie sonstige offensichtliche Mängel zu untersuchen. Bei
offensichtlichen Mängeln der vom Anbieter erbrachten Dienstleistung, hat der Kunde diese
spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Zugang zur Plattform dem Anbieter schriftlich
anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige.
Das Vorstehende gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei
Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der
Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.


§ 10 Haftung für Schäden


(1) Der Anbieter haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit, in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem
Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für Beschaffenheitsmerkmale der zu
erbringenden Leistung, bei Verzugsschäden (§ 286 BGB) und in allen anderen gesetzlich geregelten
Fällen.
(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalspflichten) betroffen sind, ist die Haftung des
Anbieters bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.
Wesentliche Vertragspflichten (Kardinalspflichten) sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur
des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde
sowie Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks
auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich
machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen
Pflichtverletzungen ausgeschlossen.
(4) Soweit die Haftung für Schäden dem Anbieter gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist,
gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer,
Mitarbeiter, Vertreter und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Anbieters.
(5) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht
fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet insoweit weder
für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen
Dienstleistung.


§ 11 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand


(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch
zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers
gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).


(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehungen
sowie Gerichtsstand ist Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann,
juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentliche-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe
gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der
Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die
Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon
unberührt.

(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.


Teil II. Wichtige Kundeninformationen
1. Identität des Verkäufers /Anbieters
Name: Dominik Schlief
Straße & Hausnummer: A.-Laumann-Weg 27
PLZ & Ort: in 48249 Dülmen
Telefonnummer:0152/29081529
E-Mail: info@ferienportal.net
USt-IdNr.: DE278220891

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung

(OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter http://ec.europa.eu/odr.

 

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages


Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die
Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe des § 3 der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Anbieters


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung


Vertragssprache ist deutsch.
Der vollständige Vertragstext wird beim Anbieter nicht gespeichert. Vor Absenden der
Anmeldung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt
oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Anmeldung beim Anbieter werden die
Vertragsdaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen (Teil
II.) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.) dem Kunden nochmals per E-Mail
übersandt.
Bei Anfragen, die schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an den Anbieter übermittelt werden,
erhält der Kunde im Rahmen eines verbindlichen Angebots sämtliche Vertragsdaten sowie
die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen übersandt. Soweit das Angebot in elektronischer Form (z.B. E-Mail)
übermittelt wird, kann der Kunde dieses ausdrucken und/oder elektronisch sichern.


4. Wesentlichen Eigenschaften der Dienstleistungen


Die wesentlichen Eigenschaften und Merkmale Dienstleistungen finden sich in der jeweiligen
Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben auf der Internetseite des Anbieters.


5. Preise und Zahlungsmodalitäten


Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar, welche alle
Preisbestandteile sowie Steuern enthalten.
Die dem Kunden zur Verfügung stehenden Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen sind
unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf der Internetpräsenz des Anbieters
oder in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausgewiesen.
Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche
aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.


6. Lieferbedingungen


Informationen zu dem Termin, bis zu dem der Anbieter die Dienstleistung erbringen muss,
finden sich in der jeweiligen Artikelbeschreibung.


7. Vertragslaufzeit und Kündigungsbedingungen


Informationen zur Laufzeit des Vertrages sowie den Bedingungen der Kündigung sind in
unter der Regelung § 8 „Vertragsdauer / Kündigung“ in den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen sowie in der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Internetseite
des Anbieters abrufbar.


8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Dienstleistungen


Die Mängelhaftung für Dienstleistungen richtet sich nach der Regelung § 9 "Gewährleistung"
in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters.